Schulsozialarbeit – Praktikum und Berufsausbildung

Die Schulsozialarbeiter*innen unterstützen junge Menschen im schulischen Alltag bei der Entwicklung und Nutzung ihrer Basis- und Schlüsselqualifikationen.
Die sozialpädagogischen Angebote fördern den Ausgleich sozialer Benachteiligung und die Überwindung individueller Beeinträchtigungen.
Davon profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler, deren Schulerfolg durch Probleme beeinträchtigt ist und deren Integration in Ausbildung und Arbeit gefährdet ist.

Das Angebot umfasst u.a.:

* Beratung und Unterstützung der Schüler*innen bei der Bewältigung individueller schulischer, familiärer und sozialer Problemlagen

* Vermittlung an und Zusammenarbeit mit Fachdienste/n, Beratungsstellen sowie andere/n Einrichtungen/ Behörden

* Krisenintervention/ Mediation

* sozialpädagogische Gruppenarbeit/ Arbeit in Klassen sowie Projektarbeit (auch in Zusammenarbeit mit externen Partner*innen)

* sozialpädagogische Freizeit- und Ferienangebote

* Beratung von und Zusammenarbeit mit Lehrkräften und allen am Erziehungsprozess Beteiligten

* Arbeit im Netzwerk der Jugend-, Jugendsozial- und Schulsozialarbeit

* stadtteilbezogene Gemeinwesenarbeit

* Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit

„Die Schulsozialarbeit an unserer Schule wird durch den Europäischen Sozialfonds und die Landeshauptstadt Schwerin gefördert.“

Konfinanzierung