schulorganisation

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum (RBB) der Landeshauptstadt Schwerin– Technik blickt auf eine lange Tradition im Bereich der technischen Ausbildung zurück. Generationen junger Menschen erhielten seit 1970 an den verschiedenen Standorten ihre Berufsreife, absolvierten ihre theoretische Berufsausbildung, legten das Abitur ab oder absolvierten ein Studium an der Ingenieurschule.

Heute ist die Schule kompetenter Partner der Wirtschaft bei der dualen Berufsausbildung in den Bereichen Metall- und Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik/ Informatik, Bautechnik sowie in der Fachpraktikerausbildung.

Für praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen stehen seit 2021 ein Neubau sowie ein großzügiges Labor mit modernster Ausstattung zur Verfügung. So verfügt unsere Schule beispielsweise über einen 3-D-Drucker, eine CNC-Maschine, über Motorprüfstände, elektrische bzw. hydraulisch- pneumatische Anlagen. In computergestützten Lernumgebungen erwerben die Auszubildenden Kompetenzen, die unverzichtbar sind für die Ausübung ihres Berufs und sie befähigen, in komplexen Situationen das Wissen und Können anzuwenden und Herausforderungen zu meistern.

Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz können an unserer Schule das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) besuchen. Das BVJ soll berufsschulpflichtige Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung und Berufsfindung unterstützen. Schüler, die noch nicht den Schulabschluss der Berufsreife erreicht haben, können außerdem einen der Berufsreife gleichwertigen Schulabschluss erwerben.

Als DaZ-Standortschule unterrichten wir seit 2015 Schülerinnen und Schüler aus mehr als zehn verschiedenen Ländern. Wir verfolgen dabei zwei Ziele: die bestmögliche Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom Pro auf B1-Niveau sowie die Integration und Teilhabe von Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen ihr Heimatland verlassen haben.
Das RBB Technik Schwerin bietet jungen Leuten vielfältige Möglichkeiten, im Vollzeitunterricht höhere Schulabschlüsse zu erreichen. Am Fachgymnasium kann die Allgemeine Hochschulreife mit Spezialkenntnissen in Informatik bzw. Mediengestaltung erworben werden. Liegt bereits Berufspraxis vor, kann an der Fachschule Technik ein 2-jähriges Fachschulstudium in den Spezialisierungsrichtungen Maschinentechnik bzw. Elektrotechnik
aufgenommen werden, das mit dem Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ abschließt.
Logo Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin -Technik-