UPF

Aufgaben der UPF

“Um die Lehrkräfte im Schulalltag weiter zu entlasten, hat das Land zusätzliche Stellen für unterstützende pädagogische Fachkräfte (upF) zur Verfügung gestellt, für insgesamt 33 ausgewählte Schulen.

Das Projekt “Unterrichtsergänzende Maßnahmen (upF)” mit dem speziellen Ziel, Bildungsbenachteiligungen abzubauen – Schulerfolge zu verbessern wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021-2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.” (Quelle: www.lehrer-in-mv.de)

Grundsatzfolge der Tätigkeit der upF:

Beobachtung -Beratung -Unterstützung -Reflexion

Tätigkeitsfeld:

1. Hospitation im  Unterricht  mit  einfacher  Dokumentation  durch  Ankreuzbogen  zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (Beobachtungsbögen).
  2. Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. in Lerngruppen nach Beratung mit der verantwortlichen Lehrkraft
  3. Einzel- und Gruppenförderung durch Aufbau von sozialer Kompetenz
  4. Einzel- und Gruppenförderung durch sprachbildende Maßnahmen